Mehr als 940'000 Haushalte nutzen digitales Kabelfernsehen

Die Kabelnetze in der Schweiz haben im zweiten Quartal 2011 bei allen digitalen Diensten Kunden gewonnen. Am grössten war das Wachstum im digitalen Kabelfernsehen, das per Ende Juni 2011 von 942'300 Haushalten genutzt wurde.

Die Schweizer Kabelnetze verzeichneten auch im zweiten Quartal 2011 in allen digitalen Märkten ein Wachstum. Am stärksten sind sie im Bereich Digital-TV gewachsen, wo sie gegenüber dem Vorjahr rund 262'600 Neuabonnenten (+39 Prozent) gewannen. Insgesamt verfügten per Mitte Jahr 942'300 Haushalte über digitales Kabel-TV (inklusive HDTV). Bei rund 2'850'000 Haushalten mit Kabelanschluss lag die Verbreitung von Digital-TV damit bei mehr als 33 Prozent (+9 Prozent). „Diese Entwicklung ist sehr erfreulich. Ich gehe davon aus, dass wir beim digitalen Kabelfernsehen demnächst die Millionengrenze knacken werden“, kommentiert Claudia Bolla-Vincenz, Geschäftsführerin von Swisscable, das Wachstum.

Wachstum bei Internet und Telefonie

Nebst dem digitalen Kabel-TV sind auch die Bereiche Kabelinternet (+56'700 Kunden) und Kabeltelefonie (+71'600 Kunden) gewachsen. Somit nutzten per Mitte Jahr 822'600 Haushalte Kabelinternet und 450'200 Haushalte die Kabeltelefonie. „Diese Zahlen zeigen, dass die Angebote der Kabelnetze bei den Kunden ankommen“, sagt  Bolla-Vincenz. „Eine wichtige Rolle spielt dabei, dass via Kabelnetz mehrere Dienste gleichzeitig störungsfrei genutzt werden können.“ Zudem verfügen die Kabelnetze über die schnellsten flächendeckenden Internetangebote mit Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde.

Zahlen zweites Quartal 2011

30.06.2010 30.06.2011* Veränderung
Haushalte mit digitalem Kabel-TV
(inklusive HDTV)
679'700 942'300 +262'600 (+39%)
  Penetration Digital-TV im Kabel 24% 33% +9%

Haushalte mit Kabelinternet 765'900 822'600 +56'700 (+7.4%)

Haushalte mit Kabeltelefonie 378'600 450'200 +71'600 (+1%)

*Hochrechnung auf der Basis einer Befragung der grössten Kabelnetzunternehmen.

Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind rund 240 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die mehr als 2.8 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Medienkontakt Swisscable

Matthias Lüscher, Leiter Public Relations
Tel: 031 328 27 28, Mobile: 079 500 06 86

Suissedigital ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind rund 180 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die über drei Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Kontakt:
Matthias Lüscher, Leiter Public Relations