Ärger wegen Systemausfall bei der GGA Maur

Die Häufung war markant. Zwar treffen auf der Redaktion des ZO/AvU immer wieder Reklamationen über Kabelnetzbetreiber und andere Dienstleister ein. Was Kundinnen und Kunden der GGA Maur in den vergangenen Wochen an verärgerten Meldungen über verspätete oder nicht zugestellte E-Mails deponierten, sprengte den normalen Rahmen aber beträchtlich. Vor einigen Tagen wusste sich ein Leser nicht anders zu helfen, als sein Mail mit einem Veranstaltungshinweis zu Hause auszudrucken und per Brief zu versenden.

Tatsächlich schaffte es die GGA Maur Anfang und Ende ­August zweimal in die Top Ten der Internet-Plattform Allestörungen.ch. Die Seite gibt Auskunft über Störungen bei Onlinediensten, Kabelnetzbetreibern oder Mobilfunkanbietern. Dazu sammelt sie Meldungen von Nutzern über Probleme und untersucht Twitter und Facebook auf Stichwörter, welche auf eine Störung eines Dienstes hinweisen. In der Kommentarspalte der Seite bemängeln diverse User vor allem den nicht funktionierenden E-Mail-Dienst und schimpfen auf die Kommunikation des Unternehmens.

GGA-Geschäftsführer Beat Ambühl bestätigt die technischen Probleme in den vergangenen Wochen. «Es waren im Wesentlichen zwei grosse Ausfälle», sagt er. «Die Schwierigkeiten traten zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt auf.» So sei eine Umstellung auf ein neues Mail­system unmittelbar geplant gewesen, als das alte ausstieg. «Wir haben gewusst, dass die Lebensdauer des alten Systems dem Ende zugeht.» Seit Anfang ­September sei das neue System installiert und werde rund um die Uhr überwacht, sagt Ambühl. «Probleme konnten wir keine mehr feststellen.»