So schreibt die Swisscom in einem Brief, der schweizweit verschickt worden ist, folgenden Text (Hervorhebungen im Original):
„Das herkömmliche, analoge TV befindet sich auf dem Rückzug. Als führender nationaler Telekom-Anbieter ist es unsere Aufgabe, Sie über diese Veränderungen zu informieren. Denn es ist nun höchste Zeit, auf das digitale Fernsehen umzusteigen. Sonst könnten Sie bald den Anschluss verlieren und müssten sich unter anderem bei der Bildqualität und Senderauswahl einschränken. Gerne zeigen wir Ihnen, was jetzt zu tun ist, damit Sie auch künftig mit vollem Genuss fernsehen können.“
Mit diesem Text wird erstens der Anschein erweckt, dass der Wechsel auf Digital-TV dringlich ist. Zweitens wird der Eindruck erweckt, dass es um eine offizielle Angelegenheit geht. Schliesslich wird impliziert, dass nur eine Beratung durch die Swisscom verhindern kann, dass der Anschluss verloren geht. Natürlich sind diese Implikationen blanker Unsinn. Wer heute noch Analog-TV nutzt (also die Zielgruppe des Schreibens), ist Kunde eines Kabelnetzes. Kabelnetzkunden beziehen die Radio- und Fernsehsignale via Kabeldose. Sie sind völlig unabhängig vom Geschäftsgebaren der Swisscom und können den erwähnten Kundenbrief deshalb bedenkenlos in den Müll schmeissen.
Einfacher Umstieg auf digitales Kabelfernsehen
Wichtig zu wissen ist auch: Alle Kabelnetze in der Schweiz bieten ein breites Digital-TV-Angebot in ausgezeichneter Qualität. Der Umstieg von analogem zu digitalem Kabel-TV ist denkbar einfach, da die meisten Kabelnetze Digital-TV unverschlüsselt verbreiten. Für den Empfang genügt ein neueres TV-Gerät; auf eine zusätzliche Box – wie dies bei der Swisscom der Fall ist – kann verzichtet werden.
Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind rund 225 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die mehr als 2.75 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.
Medienkontakt Swisscable:
Matthias Lüscher, Leiter Public Relations
Tel: 031 328 27 28, Mobile: 079 500 06 86