Kabelnetze: Starkes Wachstum beim digitalen Fernsehen

Die Kabelnetze in der Schweiz haben im ersten Quartal des laufenden Jahres bei allen digitalen Diensten Kunden gewonnen. Am grössten war das Wachstum im Bereich Digital-TV: Per Ende März 2011 verfügten mehr als 844'000 Haushalte über digitales Kabelfernsehen.

Die Schweizer Kabelnetze sind im ersten Quartal 2011 in allen digitalen Märkten gewachsen. Das grösste Wachstum gegenüber dem Vorjahr konnte mit rund 206'000 Neuabonnenten (+32 Prozent) beim digitalen Kabelfernsehen verzeichnet werden. Insgesamt verfügten per Ende März 2011 mehr als 844'000 Haushalte über digitales Kabel-TV. Mit eingeschlossen ist dabei die Nutzung des hochauflösenden Fernsehens HDTV, das im gesamten Verbreitungsgebiet der Kabelnetze verfügbar ist. Die Penetration des digitalen Fernsehens im Kabel lag damit bei knapp 30 Prozent (+8 Prozent), wobei die 2'850'100 Haushalte, die in der Schweiz über Kabel-TV verfügen, eine hervorragende Basis für weiteres Wachstum darstellen. Nebst dem digitalen Kabelfernsehen sind im ersten Quartal 2011 auch die Bereiche Kabelinternet (+50'408 Kunden) und Kabeltelefonie (+67'545 Kunden) gewachsen.

Zahlen erstes Quartal 2011

31.03.2010 31.03.2011* Veränderung
Haushalte mit digitalem Kabel-TV
(inklusive HDTV)
637'344 844'200 +206'856 (+32%)
Penetration Digital-TV im Kabel Rund 22% Rund 30% +8%

Haushalte mit Kabelinternet 754'292 804'700 +50'408 (+6.7%)

Haushalte mit Kabeltelefonie 372'355 439'900 +67'545 (+18%)

*Hochrechnung auf der Basis einer Befragung der grössten Kabelnetzunternehmen.

Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind rund 240 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die mehr als 2.8 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Medienkontakt Swisscable

Matthias Lüscher, Leiter Public Relations
Tel: 031 328 27 28, Mobile: 079 500 06 86

Suissedigital ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind rund 180 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die über drei Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Kontakt:
Matthias Lüscher, Leiter Public Relations