Etliche Mitglieder von SUISSEDIGITAL, darunter auch UPC und Quickline, bieten ihren Kunden ein TV-Erlebnis der besonderen Art: Sie übertragen die auf SRF zwei in Ultra-HD-Qualität (UHD) gesendeten Fussballspiele der EURO 2016. Es handelt sich dabei um das Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien sowie um alle Spiele ab den Viertelfinals (total 8 Spiele).
TV-Gerät mit HEVC/H.265 als Voraussetzung
Voraussetzung für den Empfang von UHD ist ein TV-Gerät mit integriertem Decoder für HEVC/H.265 oder eine entsprechend ausgerüstete Set-Top-Box. Die zurzeit eingesetzten Set-Top-Boxen im Feld sind in der Regel nicht UHD-fähig. Am einfachsten ist der Empfang, wenn das UHD-fähige TV-Gerät direkt an die Kabeldose angeschlossen wird. „Dies ist ein grosser Vorteil, den nur die Glasfaserkabelnetze bieten“, sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von SUISSEDIGITAL. So müssen zum Beispiel die Kunden von Swisscom TV eine neue Set-Top-Box kaufen, um UHD zu empfangen. Ein weiterer Vorteil ist die Leistungsfähigkeit des Kabelanschlusses: Gleichzeitiges Telefonieren und Surfen im Internet sind uneingeschränkt möglich; das Fernsehvergnügen wird dabei nicht beeinträchtigt.
Eine Liste mit Glasfaserkabelnetzen, welche die EURO-Spiele in UHD übertragen, findet sich auf der Internetseite von SUISSEDIGITAL:
<link suissedigital aktuell die-fussball-em-in-4k-suissedigital-ist-bereit>www.suissedigital.ch/suissedigital/aktuell/die-fussball-em-in-4k-suissedigital-ist-bereit/
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund 2.5 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.
Kontakt: Matthias Lüscher, Leiter Public Relations, E-Mail: info[at]suissedigital.ch, Tel. 031 328 27 28, Mobile: 079 500 06 86