Per Ende September des laufenden Jahres versorgten die SUISSEDIGITAL-Kabelnetze 920'000 Abonnenten mit Mobil- und Festnetztelefonie (+3.3% im Vergleich zum Vorquartal), 1'251'500 Abonnenten mit Breitbandinternet (+0.4%) und 2'398'200 Abonnenten mit Digital-TV (-0.5%). Total ist die Kabelnetzbranche um 22'700 Abonnemente gewachsen (+0.5%). Bemerkenswert dabei ist, dass der Verlust im TV-Bereich im Vergleich zu den Vorquartalen stark reduziert werden konnte, was massgeblich auf den neuen Sender „MySports“ zurückzuführen ist.
„MySports“ kommt gut an
Der am 8. September lancierte Sender, der auf fast allen SUISSEDIGITAL-Kabelnetzen empfangbar ist und einen Schwerpunkt auf Schweizer Live-Eishockey legt, kommt bislang sehr gut an. Davon zeugen die Medienberichte und Rückmeldungen der SUISSEDIGITAL-Mitglieder. „Ich freue mich sehr über den gelungenen Start des Senders und die positive Resonanz, von der mir die Mitglieder berichten“, sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von SUISSEDIGITAL. „Ich bin überzeugt, dass MySports dazu beiträgt, die Kunden von den Diensten und der sehr hohen Qualität der Kabelnetze zu überzeugen.“ MySports wird von UPC, dem grössten Verbandsmitglied, produziert und von mittlerweile 17 SUISSEDIGITAL-Distributionspartnern in der ganzen Schweiz verbreitet (siehe www.mysports.ch ).
Zahlen drittes Quartal 2017 (im Vergleich zum zweiten Quartal 2017) (siehe pdf)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind rund 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die 2.4 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.
Kontakt: Matthias Lüscher, Leiter Public Relations, Tel: 031 328 27 28, Mobile: 079 500 06 86, E-Mail: info[at]suissedigital.ch