„Die Zahlen zum zweiten Quartal zeigen, dass sich unsere Mitglieder im hart umkämpften und komplexer werdenden Telekommunikationsgeschäft sehr gut behaupten können und die strategischen Stossrichtungen stimmen“, sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer des Verbands SUISSEDIGITAL. Mit der bevorstehenden Lancierung des von der Branche mitgetragenen TV-Formats „MySports“ steigt auch die öffentliche Wahrnehmung für die knapp 200 SUISSEDIGITAL-Telekommunikationsunternehmen, die für die Digitalisierung der Schweiz wesentlich sind. Osterwalder: „MySports motiviert und beflügelt die Kabelnetzbranche und zeigt, dass wir uns von regulatorisch verursachten Ungleichgewichten nicht abschrecken lassen. Wir gehen vorwärts und stellen uns dem Wettbewerb zu Gunsten der Kunden.“ Dies wirkt sich entsprechend positiv auf die Kundenzahlen aus: So konnten die Kabelnetze per Mitte Jahr 90'800 Abonnenten gewinnen (+2%).
Wachstum dank Internet und Telefonie
Verantwortlich für dieses Wachstum sind weiterhin die Bereiche Breitbandinternet (+29'500 Abonnenten) und Telefonie (+101'300 Abonnenten). Ersterer wird für die künftige Marktpräsenz und die physische Verbindung zum Kunden immer wichtiger. „Unsere Mitglieder sorgen mit ihren flächendeckend verfügbaren Hochbreitband-Infrastrukturen für den einfachen und schnellen Zugang zur digitalen Welt. Dank der überlegenen Infrastruktur werden sie dies auch künftig sicherstellen können“, sagt Osterwalder.
Zahlen zweites Quartal 2017 (siehe pdf)
SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind knapp 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund 2.4 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.
Kontakt: Matthias Lüscher, Leiter Public Relations, Tel: 031 328 27 28, E-Mail: info@suissedigital.ch