«Ich freue mich, dass es uns auch dieses Jahr gelungen ist, ein vielfältiges Programm mit topaktuellen Themen zusammenzustellen», sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von SUISSEDIGITAL, zur bevorstehenden Branchentagung. Hauptredner ist Bernard Maissen, Direktor des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM). Im Rahmen seines Referats zur Hochbreitbandstrategie für die Schweiz wird er aufzeigen, wie der Zugang zu schnellem Internet auch in Regionen realisiert werden soll, in denen sich ein Ausbau für die Telekommunikationsbranche aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht lohnt.
Podiumsdiskussion zu Cyber Security und Ethical Hacking
In weiteren Präsentationen wird es unter anderem um die Strafbarkeit von Ethical Hacking, die Versicherbarkeit von Cyber-Grossrisiken, den Einsatz von ChatGPT in bestimmten Branchen, die Umsetzung von privaten 5G-Mobilfunknetzen in der Schweiz und das Generationenbarometer 2023 der Hochschule Luzern im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel gehen. Zudem werden die Themen Cyber Security, Ethical Hacking und relevante Aspekte des Informationssicherheitsgesetzes in einer Podiumsdiskussion vertieft.
Umfangreiche Ausstellung, Zeit für Networking und musikalische Unterhaltung mit Jaël
Integraler Teil der Branchentagung ist eine umfangreiche Ausstellung von rund 40 Telekommunikations- und IT-Dienstleistern aus der ganzen Schweiz. Für eine musikalische Umrahmung des Anlasses wird die Berner Musikerin Jaël sorgen. Daneben bieten die Verpflegungspausen sowie das abschliessende Nachtessen viel Zeit für Austausch und Networking. Osterwalder: «Die rekordhohe Zahl der Anmeldungen bei Ausstellern und Besuchern zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der SUISSEDIGITAL-DAY wird als Branchentreffpunkt geschätzt, um Neuigkeiten auszutauschen, Gemeinschaft zu pflegen und Geschäfte aufzugleisen.»
Der SUISSEDIGITAL-DAY findet am Mittwoch, 22.11.2023 ab 09:00 Uhr im Kursaal in Bern statt. Es sind noch wenige Tickets erhältlich. Interessierte können sich unter www.suissedigital.ch anmelden.